Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 60er Jahre
Bilder 70er Jahre
Ausstellungen
DDR
Spielzeug
Impressum / Kontakt

FAQ - Häufig gestellte Fragen


 

PREISE
Ich beantworte grundsätzlich keine Fragen zu dem (vermeintlichen) Wert von Objekten!
Zum einen bin ich nun einmal Sammler und kein Händler, zum anderen gibt es  im Zeitalter der Internet-Auktionen insbesondere in der Welt des Sammelns solch eklatante Preisunterschiede, dass ich mich zu keiner seriösen Einschätzung in der Lage sähe, selbst wenn ich es wollte.
Hier nur eins von vielen, vielen Beispielen: Im Wettstreit um eine 1960er-Jahre-Spielzeugküche in stylischer Resopal-Optik schaukelten sich vor einiger Zeit zwei Internet-Bieter mit offensichtlich viel zu viel Geld in der Tasche auf schier unglaubliche 320 Euro hoch. Ein gutes halbes Jahr später war exakt die gleiche (!) Küche für 12,02 Euro zu haben! Was sollte ich also für eine Auskunft geben, wenn mich jemand nach dem "Wert" von Spielmöbeln solchen Typs fragen würde?
Da es sich in nahezu allen anderen Sammelbereichen ähnlich verhält, bitte ich um Verständnis, dass ich auf entsprechende Anfragen nicht reagieren mag.

 
SPIELANLEITUNGEN
Aus Platzgründen habe ich einen Großteil meiner Objekte in Kisten verpackt und eingelagert - daher das "virtuelle Museum". Ich bitte um Verständnis, dass der Aufwand, einzelne Spiele herauszusuchen, um Spielanleitungen zu kopieren, im Normalfall einfach zu groß ist.


 
VERKAUF
Ich verkaufe grundsätzlich nichts aus der Sammlung!


 
NEUERWERBUNGEN / SCHENKUNGEN
Wenn Sie meinem Museum etwas schenken möchten, freue ich mich sehr und stelle die Sachen dann in der Regel auch online. Insbesondere bei alten Spielzeugen ist es schön, wenn ich zusätzlich ein paar dazugehörige persönliche Erinnerungen bekommen kann, aber das ist keine Bedingung.
Grundsätzlich bin ich auch an Ankäufen interessiert. Wenn Sie mir etwas anbieten möchten, das in mein Museum passen könnte, schicken Sie mir bitte Bilder - am besten inklusive Preisvorstellung. Sie sollten jedoch keine utopisch hohen Erwartungen haben, da meine finanziellen Möglichkeiten arg begrenzt sind.

 

FÜR WEITERE, bis hierhin nicht beantwortete Fragen, stehe ich per E-Mail gerne zur Verfügung. Manchmal - insbesondere wenn ich mich in der Vorbereitungsphase von Ausstellungen befinde und alles drunter und drüber geht - komme ich aber einfach nicht dazu. Dann bitte nicht böse sein...
 

 



 

www.wirtschaftswundermuseum.de