Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 30er Jahre
1932
1933
1934
1935
1936
1937
1938
1939
1940
1941
1942
1943
1944
Bilder-1945
Werbung /Bilder 1946
Werbung /Bilder 1947
Werbung /Bilder 1948
Werbung /Bilder 1949
Werbung /Bilder 1950
Werbung /Bilder 1951
Zeitschriften 1951
Kaufhaus-Kataloge
Bauen / Wohnen 1951
Gesellschaft 1951
Familienalbum 1951
DDR 1951
Werbung /Bilder 1952
Werbung/ Bilder 1953
Werbung /Bilder 1954
Werbung /Bilder 1955
Werbung /Bilder 1956
Werbung /Bilder 1957
Werbung /Bilder 1958
Werbung /Bilder 1959
Bilder 60er Jahre
Bilder 70er Jahre
Ausstellungen
DDR
Spielzeug
Impressum / Kontakt

Zeitschriften / Stars / Schlagzeilen der 1950er Jahre: 1951


 

                                       
"REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Gibt es Schutz vor der Atom-Bombe? Die Experten sagen "Ja"." - Weiteres Thema: "Ist über sie das letzte Wort gesprochen? Während neue Generale gesucht werden, sitzen noch viele der alten im Gefängnis."   "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Wie kann Russland besiegt werden? von Generalmajor J.F.C. Fuller"  

Quick - "Die aktuelle Illustrierte" - Titel: "Der französische Außenminister Schuman im vertraulichen Gespräch mit Bundeskanzler und Außenminister Dr. Adenauer, der gemeinsam mit fünf europäischen Außenministern in Paris den Schuman-Plan unterzeichnete."

 


                                       
DIE NEUE Münchner Illustrierte - Titel: "Krieg oder Frieden? Die Welt blickt auf die Vermittlungsversuche des britischen Ministerpräsidenten Clement Attlee" - Weiteres Thema z.B.: "Soldaten ziehen ein... Kasernen in Ansbach, Mittenwald, Bayreuth und Schweinfurt werden von Flüchtlingen geräumt"   DIE NEUE Münchner Illustrierte - Titel: "MacArthurs Nachfolger Generalleutnant Matthew Ridgway soll in Korea siegen, ohne die Welt in einen Krieg zu stürzen." - Weitere Themen z.B.:""Volksfeind Jazz" beunruhigt Ostzone", "Neutralität in Waffen - Seit 150 Jahren lebt Schweden in Frieden, aber eine Million Mann stehen gegen jeden Angriff bereit"   DIE NEUE Münchner Illustrierte - Titel: "Verrat an Deutschland - Prominente äußern sich über Grotewohls "Einheitsparole"" - Weitere Themen z.B.: "Riesensender geheim gebaut - "Radio Freies Europa" soll die Stimme der Freiheit hinter den Eisernen Vorhang tragen", "Wie aus dem Mädchen Claire der Soldat Pierre wurde - Pariser Junge lebte achtzehn Jahre als Mädchen"

 

    
      
          

                  

NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Es gibt keinen Krieg! ...aber wir müssen zahlen. - Graf Saltikow, bekannt als Jurist und Verfasser zeitnaher Berichte, gibt Auskunft über die große Schicksalsfrage, die heute jeden Deutschen bewegt."

  NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Zwei von der Flak: Kanonier und Blitzmädel sehen sich wieder - Der General hatte gerufen und...40 trafen sich in Kassel: Flak-, Wehrmacht- und Nachrichtenhelferinnen des letzten Krieges. Nun gehören sie zum VDS, dem "Verband deutscher Soldaten"."    DIE NEUE Münchner Illustrierte - Titel: "Deutsche willkommen! Abessinien, sein Herrscher und sein Volk, begrüßen deutsche Einwanderung" - Weitere Themen z.B.:" Die 5. Kolonne und ihre Opfer", "Lehrerelend schreit zum Himmel", "Blondes Mulattenkind der Filmerfolg Italiens"

 


          

        

                 

Münchner Illustrierte - Titel: "Weltabenteuer Nylon" - Weitere Themen z.B.:" Heilung durch Stecknadeln", "91 Prozent aller Kriegsgefangenen hinter Stalins Vorhang"
  Sensationelles weiß "Der Stern" im Jahr 1951 zu berichten: Ein neu gezüchteter „Nylon-Käfer“ ist in der Lage, „durch Rüsselbewegungen und gleichzeitige Absonderung eines Sekretes Laufmaschen zusammenzuziehen“. Des Rätsels Lösung: Die Ausgabe erschien am 1.April.   Aprilscherz die Zweite: Quick - "Die aktuelle Illustrierte" - Titel: Bonn befiehlt: Das Bundesbürger Portemonnaie - Eine neue steuerliche Maßnahme: ab 2. April hat jeder Deutsche sein ganzes Geld ständig in einem durchsichtigen Portemonnaie zu tragen!"

 


        
   
    
        
        

NEUE ILLUSTRIERTE - Titel: "Stichtag 1. März: Paris enthüllt die "Linie 1951" - Die großen Pariser Modehäuser zeigten ihre neuen Modelle für Frühjahr und Sommer."   DIE NEUE Münchner Illustrierte - Titel: "Paris lüftet die Maske der Frühjahrsmode" - Weitere Themen z.B.:" Epidemie: Schulstreik", "Vatikan gegen Wundertäter", "Sie nehmen die Heimat mit - Drei deutsche Familien flogen nach Venezuela, um ein neues Leben als Bauern zu beginnen"   Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titelbild: "Arbeitspause"

 


           
      
              
  

DIE NEUE Münchner Illustrierte - Titel: "werde ich verschleppt? - Deutsche Pflegeeltern protestieren gegen die Trennung von ihren angenommenen Kindern"   Münchner Illustrierte - Titel: "Die Kinder von Nagasaki lachen wieder - In Sowjetrußland und in den Vereinigten Staaten werden zur Zeit die Wirkungen der Atombomben erprobt. Die Kinder von Nagasaki aber wissen von diesem Grauen" - Weiteres Thema z.B: " Essens Notschrei - Eine Stadt will nicht sterben"   Quick - "Die aktuelle Illustrierte" - Titel: "Siegerin Frau - im besiegten Japan" - Weitere Themen z.B.:: "Die Sünderin" - Ein Film "an der Grenze des guten Geschmacks (...) Eines aber ist sicher: Viel Lärm bringt volle Kassen!", "Bauernfängerei mit Hilters "Sohn""

 


                                         

Der Stern - "Die grosse Illustrierte" - Titel: Ein Ford Taunus, "die große Überraschung unseres Preisausschreibens."        NEUE ILLUSTRIERTE Eigenwerbung: "...lebendig! ...aktuell!!"

 


        
      
 
                     
"REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Ein französischer Dokumentarfilm erklärt: "Das ist Hitlers Sohn!"        DIE NEUE Münchner Illustrierte - Titel: "Dolchstoss in Deutschlands Herz!" - "Neue Dolchstoßlegende! Die Männer des 20. Juli, die Widerstandskämpfer Deutschlands, sollen in einer planmäßigen Aktion öffentlich besudelt werden"

 


             
    
                     
Frankfurter Illustrierte - Das illustrierte Blatt - Titel: "In den Pranken des Gorillas: Attilio Gatti berichtet, wie er dem größten Gorilla, der jemals geschossen wurde, Auge in Auge gegenüberstand." - Weiteres Thema: "Das größte Problem der Menschheit: Das Geheimnis der Seele."   Frankfurter Illustrierte - Das illustrierte Blatt - Titel: "Der Urwald ruft! Der belgische Kongo, ein Paradies im schwarzen Erdteil, wartet auf Touristen." - Weiteres Thema: "Hubertus-Jagd - Im roten Rock hinter dem Fuchs."    

 


          
     
                   

Frankfurter Illustrierte - Das illustrierte Blatt - Titelthema: "Neue Heimat an der Ruhr - Bergleute sollen seßhaft gemacht werden" - Weiteres Thema: "Der einsamste Mensch der Welt: Papst Pius XII."   Frankfurter Illustrierte - Das illustrierte Blatt - Titelthema: "Ein Unsichtbarer greift nach Ihren Zigaretten: Bei jeder Zigarette raucht der Staat vier mit." - "Sie zahlen 48 Steuern!" - Weiteres Thema: "Die Globetrotters von Harlem"   Schwäbische Illustrierte - aktuell in Wort und Bild - Titel: "Die Ehre des deutschen Soldaten - Der 21jähr. Herbert Roske spricht mit US-Oberkommissar Mc Cloy"

 


          
      
                   
 RADIO REVUE - Titel: "Selbstkritik? Auf der Fernsehstraße der Deutschen Industrieausstellung in Berlin begegnete sie sich selbst: Gitta Lind, die Nachtigall des NWDR"  

Gong - "die Radiowelt" - Titel: "Anneliese Rothenbergers Koloratursopran erklingt auf allen deutschen Wellen und zahlreichen Schallplatten. Ueber Straßburg und Koblenz kam die Mannheimerin nach Hamburg, wo sie seit 1946 an die Staatsoper verpflichtet ist."

  Gong - "die Radiowelt" - Titel: "Rudolf Platte, der zackige Aufnahmeleiter der Ruck-Zuck-Filmgesellschaft.""

 


        
     
 
                   
 Rheinischer Hausfreund - Titel: "Er kam zu spät"   Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titel: "In Berlin ist was los - 25 Jahre Funkturm" - Weitere Themen z.B.: "Flüchtlinge halfen sich", "So stell ich mir die Ferien vor", "Was habe ich getan? - Ein Tatsachenbericht vom Schicksal des kleinen SED-Genossen in der Sowjetzone"   Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titel: "Rennen auf der Avus - Bericht über Berlins Autorennstrecke"

 


              
   
                    
Er - "Die Zeitschrift für den Herrn" - mehr über das Magazin HIER   Er - "Die Zeitschrift für den Herrn"  

Er - Die Zeitschrift für den Herrn, Nr.12, 1951, Titelbild R.G. Collaud


 

     
       
               

                   

Er - "Die Zeitschrift für den Herrn"   Pinguin - Titel: "Iss Dich schlank! Der richtige Weg zum Schlankwerden und Schlankbleiben, ohne Gymnastik, teure Medikamente und Hungerdiät."  

Ihre Freundin - "Mehr denken beim Schenken"


 

              
   
                 

Ihre Freundin - Themen z.B.: "Weltverbraucher Nr.1 die Frau", "Moden für die junge Dame"

 

Ihre Freundin - Themen z.B.: "Pelze", "Die neuen Wunderstoffe", "Berlin"

  Ihre Freundin - Themen z.B.: "Wie lebt die Studentin heute?", "Der gekaufte Ehemann", "Der Kampf gegen das Alter"

 


           
    
 

                   
 HEUTE - Titelgeschichte: ""Die Frau das unbekannte Wesen" - Themen z.B.: "Die Krankenkasse ist selber krank", "Greta Garbo - privat"  

stimme der frau - "Das Titelbild zeigt ein gestreiftes Kleid mit Schulterkragen und interessanter Streifenaufteilung." - Themen z.B.: "Das ist die neue Linie", "Plissee noch immer Trumpf"

  HEUTE - Titel: "Wenn man 13 ist... Einmal eine richtige Dame sein" - Themen z.B.: "Freiwilliger Arbeitsdienst?", "Haschisch-Träume aus Nahost", "Weihnachtsgeschenke für SIE - und für IHN"

 


          
      
 
                     

Ratgeber für Haus und Familie - Themen z.B.: "Wäre das nicht ein Beruf für Ihre Tochter", "Hochzeitstag - mit Vernunft vorbereitet", "Welche Schuhe sollen wir tragen?", "Kohlenoxydgas"

   Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titel: "Bravheit siegte diesmal - Aparte Schönheit fiel durch. Das Publikum bei der Wahl der "Miss Germany 1951" in Baden-Baden entschied sich für den biederen Typ des deutschen Mädchens."    

 


       
        
          

    
            

 Illustrierte Berliner Zeitschrift - Titel: "Schönheit als Beruf - Bericht über Photomodelle"    Quick - "Die aktuelle Illustrierte" - Titel: "Verführung am Zahltag - Neue Verkaufsmethoden in neuer Umgebung" - Weiteres Thema: "Wenn morgen Krieg wäre...", "Schnitte zur Schönheit - Geheimnisse aus der Werkstatt eines Gesichtsplastikers"  

HEUTE - Titel: "Schön sein - eine Kunst" - Themen z.B.: "Besatzungskosten: wer zahlt was?", "Mode für Backfische", "Träume auf Schaum  - Siegeszug eines neuen Matratzentyps"

 


             
       
                       

Mix - "Liebe Romantik Schöne Frauen" - Themen z.B.: "Der schöne Akt", "Winke und Ratschläge für die Winterreise", "Schwabing", "Errol Flynn: Don Juan vor der Filmkamera und im Leben"

 

Neue Wiener Melange - "Das Magazin der schönen Frauen" - Themen z.B.: "Sie alle wollen zum Film", "Die Menschen wollen betrogen sein - Die Welt glaubt dem, der am dicksten zu lügen versteht"

 

Sonnenfreunde -  "Offiziöses Organ der deutschen Freikörperkultur-Bewegung" - Themen z.B.: "Wo ist denn die Unmoral?", "Vom Kultus der Schönheit", "Plastische Aktfotografie"


 

            
       
                     

GONDEL Magazin, mit Bewerbungscoupon für die "Wahlen zur Miss Germany 1951"

   GONDEL Magazin - Themen z.B.: ""Strip-tease" unter Wasser", "Was ist ein "Pin-up"?"    GONDEL Magazin - Thema z.B.: "Für die Jazz Freunde: Europäisches Orchester-Panorama"

 

                                           
    Das Ronke Magazin - "12 Aktfotos" - Themen z.B.: "Ehe ohne Liebe", "Bing Crosby: Millionär durch Singen - Verdient 400 DM je Stunde trotz abstehender Ohren"    

 


             
     
        
                

Capriccio - "Das exquisite Magazin", Heft mit Aktbildern

 

Cocktail - "Das amüsante Blatt" - Themen z.B.: Film "Die Ratte von Soho", Kurzgeschichte "Treu wie Gold"

 

Cocktail - "Das amüsante Blatt" - Themen z.B.: "Miss Norwegen 1951", "Miss Dänemark 1951"


 

       
    
  
                 

"Wir Freundinnen - Monatsschrift für Frauenfreundschaft"

  "Gleichheit - Das Blatt der arbeitenden Frau"   Schwabe - "Der neue Schnitt"

 


            
   
     

                       

Constanze - Sonderheft "Strickmoden"

 Quick - "DIE AKTUELLE ILLUSTRIERTE" - Titel: "Paßt sie zu seiner Nase? Der Frühling steht vor der Türe, die Oster-Krawatte ist fällig - die Verkäufer verzweifeln, denn: Männer kaufen nur, Frauen aber wählen!" 

 


 

        
    
  
                   
 "Frauenhilfe" - "Handarbeiten und praktische Hausschneiderei"   Constanze - Modeheft "Frühling und Sommer 1951", Themen z.B.: "Nicht mehr die Jüngste", "Favorit 1951: Das Kostüm", "Nicht nur für Schlanke"   Constanze - Modeheft "Herbst und Winter 1951 - 52"

 


           
      
                   
Annabelle (Schweizer Frauenzeitschrift) - "Grosse Weihnachts-Nummer" - Themen z.B.: "Georgina, Fürstin von Liechtenstein", "Das Wunder de Sica. Bilder aus seinem neuen Film", "Wiedersehen mit Europa"
  "Figaro - Zeitschrift der gepflegten Frau"
 

Die Kabine - "Mode / Cosmetic"


 

           
  
 
                   

Hör Zu! - Titel: "Cowboy-Liebe - große Mode", Gary Cooper und Madeleine Caroll, "Cowboy-Filme und Cowboy-Schlager sind große Mode. Vielleicht, weil unsere Zeit Sehnsucht nach einer urwüchsigen Vergangenheit hat, in der jeder Mann ein ganzer Kerl gewesen ist..."

 

Quick - DIE AKTUELLE ILLUSTRIERTE - Titel: "Der "Große Hai" im Netz - Dr. Hans Hass und seine Unterwasser-Assistentin Lotte Baierl haben geheiratet."

   Quick - DIE AKTUELLE ILLUSTRIERTE - Titel: "Seine siebte Frau - Die modernisierte Geschichte vom Ritter Blaubart, der seine sechs Frauen umbringen ließ, wird jetzt in eine deutsch-französischen Gemeinschaftsproduktion verfilmt. Die beiden Hauptdarsteller, Hans Albers und Cecile Aubry, begannen in Thiersee mit den ersten Aufnahmen."

 


      
          
          
      

Kristall - Illustrierte für Unterhaltung und neues Wissen - Titel: "Welten prallen aufeinander - sensationelle Schilderung der großen Vorgänge im Weltall" - Themen z.B.: "Eine Maschine ersetzt das Herz", "Ein Luxusflugzeug für König Faruk"

  Kristall - Illustrierte für Unterhaltung und neues Wissen - Titel: "Der Bunkermensch - 6 Jahre lebendig begraben. Niemand hat den Bunkermenschen fofografiert. Aber ein großer Schauspieler, Joseph Offenbach, erlebt hier nach, was wir in unserem Bericht schildern." - Themen z.B.: "Wie lange wird die Sonne noch scheinen?", "Wem gehört dieser Junge?"   Kristall - Illustrierte für Unterhaltung und neues Wissen - Titel: "Erkennen Sie deise Menschen? Haben Sie ein gutes Gedächtnis für Gesichter? Die abgebildeten Personen haben Sie sicherlich schon oft gesehen" - Themen z.B.: "Razzia gegen Korps-Studenten", "Wie bewahre ich mein Kind vor spinaler Kinderlähmung?"

 


                                         
Kristall - Illustrierte für Unterhaltung und neues Wissen - Titel: "Mein Horoskop stimmt haargenau! Eine schöne Frau glaubt an die Sterne: die Filmschauspielerin Ursula Thieß." - Themen z.B.: "Mein schwarzes Baby", "Wollen sie heiraten? Haben Sie eine Chance?"        

 


                                         
   

Die bunte Kette "ist eine Zeitschrift der katholischen Mädchen und Frohscharen:" Themen z.B.: "Unser Monatsvorsatz: Der Klügere gibt nach", "In meinem Zimmer"

  Kinderzeitschrift Ping-Pong - Themen z.B.: "Olympische Spiele", "Der Mann im Mond", "Jugend aus aller Welt"

 


                                       
 "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: "Frauen protestiert gegen die hohen Lebensmittelpreise!!!"
  Revue - die Weltillustrierte - Titel: "Es gibt wieder Liebe - Nach der Zeit der Enttäuschungen und Entbehrungen, die die Kriegs- und Nachkriegsjugend hart und verbittert gemacht hatte, neigen die jungen Menschen heute wieder mehr zu innigen Gefühlen und geben sich gerne einer schwärmerischen, romantisch betonten Liebe hin."   Revue - die Weltillustrierte - Titel: Prinz Juan Carlos von Spanien: "Morgen ist er König" - Weitere Themen: "REVUE-Aktion zur Vermittlung elternloser Kinder", "Die Wagners von Bayreuth"

 


                   

                      

 "Weltbild - DIE LESE-ILLUSTRIERTE" - Titel: "Marlenes letzter Flug auf Kosten der "20th Century-Fox-Film!" Wenn nämlich Marlene Dietrich ihren neuesten Film "Straße ohne Ende" in den englischen Ateliers der amerikanischen Firma beendet haben wird, werden diese Ateliers für immer geschlossen: "20th Century-Fox-Film" muß sparen, die Fernsehkonkurrenz ist zu stark."  Quick - "Die aktuelle Illustrierte" - Titel: "Schmelings gefürchtete Rechte schützt diesmal nicht sich selbst, sondern "beschirmt" seine Gattin Anny Ondra. Sie filmt zum esrten Male wieder seit sieben Jahren in "Schön muß man sein" - und erneut begeistert sie durch grotesken Charme und mitreißende Lebendigkeit."  "REVUE - die Weltillustrierte" - Titel: ""Auf ein friedliches 1952" - Hans Albers der ewig junge Draufgänger und große Kavalier des deutschen Films"

   ZURÜCK                                                               WEITER→

 

www.wirtschaftswundermuseum.de