Wirtschaftswunder
Bilder 50er Jahre
Bilder 60er Jahre
Bilder 70er Jahre
Ausstellungen
DDR
Spielzeug
Spielzeug-1
Kuscheltiere-50er
Holzspielzeug
Altes-Spielzeug
Spiel-Autobahnen
altes-Spielzeug-14
Kino-1950er-Jahre
altes-Spielzeug-15
Schule-50er-Jahre
Perma-Magnetspiele
Bilderbaukasten
altes-Spielzeug-16
Metallbaukasten-50er
Spielesammlungen
Kriegsspielzeug
alte-Spiele-50er-17
Kinderfahrzeuge
altes-Spielzeug-18
Alte-Teddys
Blechspielzeug-50er
Spielzeugtelefone
Cowboy-und-Indianer
Plastikbausteine
Spielzeug-50er-Jahre
Spielzeug-früher
Weltraumspielzeug
Eisenbahnen
Kinderspielzeug-50er
Wohnungsbau
50er-Jahre-Spielzeug
Spielzeug-70er-Jahre
DDR-Spielzeug
Schaukelwagen
DDR-Spielzeug-16
DDR-Weltraum
Die-Welt-von-morgen
DDR-Cowboys-Indianer
DDR-GDR-toys-17
DDR-Kinderfahrzeuge
DDR-Flugzeuge
Junge-Pioniere
Sandmann
DDR-Spiele
DDR-Kinderspiele
Selbstgebaute-Spiele
DDR-Reisespiele
DDR-Spiele-1970er
DDR-Spielzeug-1980er
Impressum / Kontakt

DDR-Spielzeug - selbstgebastelte Spiele


West-Spiele, die es in der DDR nicht zu kaufen gab, wurden nicht selten in Eigenarbeit hergestellt. Für die Spiele und insbesondere die Erläuterungen auf dieser Seite bedanke ich mich herzlich bei Peter Rohr aus Leipzig.

"Wir wußten einfach, unsere Möglichkeiten auch mithilfe von Freunden zu nutzen, um zu bekommen, was wir uns wünschten."

 

 Zum Monopoly:

An Lichtpausen, blau oder braun, war in vielen Betrieben relativ leicht zu kommen, man mußte nicht, wie ich es war, Konstruktionsingenieur sein, oft reichte eine Mark in die Kaffeekasse.
An Kopierer war nicht zu denken, also suchte man sich eine talentierte und willige Konstruktionszeichnerin, die das Original "abmalte".
Heimische Drucker gab es nicht, bei mir im Betrieb haben wir nach Eintreffen der ersten Computer Fernschreiber zum Drucken beschafft und umgebaut. Daher ist die Beschreibung des Spiels auch auf Leporellopapier mit Traktoreinzug gedruckt.
Die Karten sind Fotokopien, die Rücken an Rücken zusammengeklebt und akribisch nachkoloriert sowie beschnitten wurden.
Die Männlein stammen aus einem Kinderspiel, die Kegel aus einem Halmaspiel.
Die "Häuser" sind aus Rundstäben gesägt und eingefärbt worden.
Das Spiel haben (ehemalige) Freunde von mir gebastelt, sie war Buchbinderin, er beschäftigte sich in der Freizeit mit Holz und Fotografie.
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 Zum Scrabble:

Die Tafel ist einfach eine Blaupause, auch mit Filzstift nachkoloriert, die, wohl auch auf dem Reißbrett, vorher gezeichnet wurde.
Mithilfe der Buchbinderin wurden die Buchstaben sauber auf Karton aufgezogen und geschnitten.
Die Beschreibung wurde mit Schreibmaschine abgetippt.

 

 

 


        ZURÜCK                                                                            WEITER→

www.wirtschaftswundermuseum.de